Cetylalkohol

Cetylalkohol

Cetylalkohol (auch Palmitylalkohol genannt) ist ein lipophiler Fettstoff (genau gesagt ein aus C16-Atomen bestehender Fettalkohol) mit einem Schmelzpunkt von 49 °C. Er gilt als im Allgemeinen gut verträgliche, glättende und nicht fettende Komponente; wir verwenden ihn in primär in Emulsionen und in Haarpflege-Produkten. Cetylalkohol ist in Form kleiner, weißer Plättchen im Handel.

Cetylalkohol

Cetyl Alcohol

  • CAS-Nummer: 36653-82-4
  • HLB-Wert: 15,5 (Required HLB)
  • Funktion: Konsistenzgeber, Koemulgator
  • Klasse: nichtionisch
  • Dosierung: In Pflegeemulsionen 0,5–2 %, in Haarpflegeprodukten bis 4 %
  • Verarbeitung:Eine weitere Eigenschaft von Cetylalkohol ist, dass er das Einziehverhalten von Emulsionen verändert: sie ziehen haptisch deutlich schneller ein und wirken dadurch weniger fettig und glänzend auf der Haut: eine Eigenschaft, die z. B. in Handcremes sehr geschätzt wird.

Wirkung und kosmetischer Einsatz

Cetylalkohol wird als Konsistenzgeber, Koemulgator und Emollient (weichmachende, glättende Substanz) in kosmetischen Präparaten verwendet. Er ist in Wasser unlöslich. Wird jedoch ein wenig hydrophiler Emulgator hinzugegegeben, verhält sich Cetylalkohol bei der Dispersion in Wasser wie andere Lipidemulgatoren mit langen C-Ketten und bildet mit ihnen so genannte flüssig-kristalline Gelgerüste (lyotrophe Mesophasen) aus, in denen er Wasser innerhalb eines Gel-Gerüsts einlagert. Dadurch erzeugt er Konsistenz, verringert jedoch auch die Wasserfreigabe einer Emulsion. Bei feuchtigkeitsarmer, barrieregestörter Haut werden Emulsionen mit Cetylalkohol oft als unangenehm trocken empfunden.

Die folgenden Bilder zeigen eines meiner Experimente, durchgeführt und in der Rührküche veröffentlicht Januar 2008:

Cetylalkohol und Wasser

Ohne Emulgator

Hier sehen Sie eine Mischung aus 3 g Cetylalkohol und 7 g Wasser. Trotz Erhitzung bleibt der Cetylalkohol als körnige Masse von der Wasserphase separiert, wir sehen 2 Phasen.

Cetylalkohol, Emulgator und Wasser bildet flüssig-kristalline Gelphasen

Mit Emulgator

Diese Abbildung macht dieses Gelgerüst sichtbar: Lediglich 0,2 g hydrophiler Emulgator (Glycerinstearat SE) zusätzlich erzeugt eine stabile weiße Masse. Es ist keine weitere Lipidkomponente wie Öl vorhanden. Was wir hier sehen, ist das flüssig-kristalline Gel-Netzwerk aus Cetylalkohol, Emulgator und lamellar gebundenem Wasser sowie auskristallisierter Cetylalkohol, der die so genannte lipophile Gelphase bildet.

Verarbeitung von Cetylalkohol

Cetylalkohol weist einen Schmelzbereich von 48–52 °C auf und wird mit anderen Lipiden in der Fettphase aufgeschmolzen; anschließend werden die jeweils gleich temperierten Fett- und Wasserphasen emulgiert.

Es kann mit anderen Fettalkoholen wie Cetearylalkohol oder Behenylalkohol, mit Wachsestern wie Cetylpalmitat oder mit nichtemulgierenden Partialglyceriden wie Glycerolmonostearat (Glycerinstearat, nicht selbstemulgierend, HLB 3,8) ersetzt werden.

Dosierung

Sehr angenehme Texturen erzeugt ein Zusatz von Cetylalkohol in Kombination mit Pflanzenbuttern. In geringer Dosierung bis ca. 1 % gibt Cetylalkohol leichte, aber spürbare Konsistenz, beeinflusst jedoch die Geschmeidigkeit der Emulsion kaum. Bei höheren Einsatz-Konzentrationen steigert Cetylalkohol das Einziehvermögen deutlich, erzeugt jedoch ab einer bestimmten Menge ein stoppendes, stumpfes Gefühl, das in Gesichtscremes unangenehm, in Hand- und Fußcremes durchaus erwünscht ist. Aus meiner Erfahrung heraus sollte Cetylalkohol nicht höher als 3 % dosiert werden, in Emulsionen für das Gesicht nicht höher als 1,5 %. Mit Lyso- oder einem anderen Lecithin kombiniert verliert er in den genannten Einsatzkonzentrationen das Wachsige und bildet Emulsionen mit angenehmen Applikationseigenschaften.

In Haarpflegeprodukten wird Cetylalkohol in der Regel mit 2–4 % dosiert, dort vor allem in Kombination mit dem kationischen Emulgator TEGO® Amid S 18.

Ein kostenfreier Service von Olionatura® | © Heike Käser 2007–2024