Brokkolisamen, aus denen Brokkolisamenöl gepresst wird

Brokkolisamenöl

Der Geheimtipp für natürliche Haarpflege

INCI: Brassica Oleracea Italica ( Broccoli ) Seed Oil

Das seltene, gold- bis leicht grünlich-gelbe Brokkolisamenöl wird aus den feinen Samen des Brokkoli gewonnen und weist als natives Öl einen zarten, charakteristischen, süßlich-nussigen Geruch auf.

Brokkolisamen, aus denen Brokkolisamenöl gepresst wird

Brassica Oleracea Italica ( Broccoli ) Seed Oil

  • Basisöl | Ölgruppe: B-4
  • Jodzahl: 90–120
  • Verseifungszahl: 160–190
  • Typ: nicht trocknend/halb trocknend
  • Spreitwert nach Olionatura®: mittelspreitend
  • Zusammensetzung: Erucasäure (ca. 40–50 %), Ölsäure (ca. 10–20 %), Linolsäure (ca. 10–20 %), α-Linolensäure (ca. 5–10 %), Gadoleinsäure (ca. 5–10 %), Palmitinsäure (bis ca. 5 %), Stearinsäure (bis ca. 5 %)
  • Haltbarkeit (nach Anbruch des Gebindes): ca. 12 Monate
  • Kosmetischer Einsatz: Als Haaröl, Basis für Haar-Conditioner und -kuren, in dekorativer Kosmetik (Foundations, getönte Cremes, Concealer).

Inhaltsstoffe von Brokkolisamenöl

Das Fettsäuremuster von Brokkolisamenöl ist außergewöhnlich: neben ca. jeweils 15 % Öl- und Linolsäure enthält es einen extrem hohen Wert an Erucasäure, einer einfach ungesättigten, langkettigen Fettsäure (C 22:1) und 5–10 % der ebenfalls langkettigen, einfach ungesättigten Eicosensäure (C 20:1). Beide gewähren dem Öl eine gewisse oxidative Stabilität und seine besondere, nicht fettende Haptik in verschiedenen kosmetischen Anwendungen.

Während Erucasäure ernährungsphysiologisch als ungesund gilt und der verwandte Raps (Brassica napus) seit 1974 gezielt auf einen niedrigen Gehalt an dieser Fettsäure gezüchtet wird, schätzt die Oleochemie Erucasäure als Schmiermittel, Weichmacher für Kunststoffe und Entschäumer für Waschmittel. Vor diesem Hintergrund sind die im Folgenden beschriebenen haarkosmetischen Wirkungen nachvollziehbar.

FettsäureChargenbezogene Analyse (2008)¹Chargenbezogene Analyse (2010)²
Palmitinsäure2,32,2
Stearinsäure1,00,9
Ölsäure12,812,5
Linolsäure13,413,0
α-Linolensäure9,19,2
Gadoleinsäure8,18,2
Erucasäure46,846,4
Nervonsäure1,31,6
Quelle: ¹, ² Henry Lamotte Oils GmbH
Fettsäurespektrum von Brokkolisamenöl (Brassica Oleracea Italica ( Broccoli ) Seed Oil)
Fettsäurespektrum von Brokkolisamenöl
(Brassica Oleracea Italica ( Broccoli ) Seed Oil)
Frisches Chiasamenöl, dekantiert

Brokkolisamenöl
selbst pressen

Brokkolisamenöl lässt sich sehr gut selbst herstellen. Die kleinen Samen ergeben eine Ausbeute von ca. 20 % eines goldgelben, fein duftenden Öls. Da sich die Samen gut lagern lassen, lassen sich auf diese Weise immer wieder kleinere Chargen an frischem Öl pressen.

Kosmetischer Einsatz von Brokkolisamenöl

Im Naturkosmetik-Bereich gewann Brokkolisamenöl vor einigen Jahren eine große Popularität; vor allem in Haarpflegeprodukten wird es als glanzgebende Komponente und Silikonersatz beworben. In einer randomisierten Doppelblindstudie wurde Brokkolisamenöl in einem Conditioner an 20 Personen mit unterschiedlichem Haarzustand (unbehandeltes, graues, gefärbtes und blondiertes Haar) im direkten Vergleich mit einem Produkt getestet, dem statt 5 % des Öls die gleiche Menge Silikon beigefügt war. In allen Vergleichspunkten erwies sich dieser Studie zufolge der Conditioner mit Brokkolisamenöl als ebenso effektiv hinsichtlich Nass-Kämmbarkeit, Glanz, Weichheit und verringerter Aufladung wie der mit Silikon konzipierte.

Brokkolisamenöl zeigt auf dem Haar tatsächlich ein anderes Verhalten als andere Öle: Tropfenweise sparsamst pur in die feuchten Haarlängen geknetet wirkt es weichmachend, konditionierend und glättend, ohne die Haare strähnig wirken zu lassen. Es mindert die Neigung zu fliegenden Haaren und Kräuseln. Im trockenen Haar zeigt es leicht strukturierende Wirkungen, ebenfalls ohne zu fetten. Der typische Geruch verfliegt schnell und ist nicht wahrnehmbar.

Aus meiner Anwendungserfahrung seit über 10 Jahren – ich durfte damals das erste in Deutschland verfügbare Muster dieses Öls testen – ist es ein wundervolles Öl für konditionierende und Haarschäden vorbeugende Haarpflege, auch für chemisch behandeltes Haar.

Neben seinem Einsatz in Haarpflege habe ich es in Foundation-Formulierungen getestet. Obwohl kein schnellspreitendes Esteröl, ermöglicht die spezifische Fettsäurekomposition leichte, seidige Texturen, die nicht glänzen.

Naturkosmetik-Hersteller verwenden es vor allem in Hautpflege-Präparaten für die reife Haut; aktiv beworben wird es dort allerdings selten (weil es möglicherweise weniger positive Assoziationen bei den Verbraucherinnen weckt als andere exotische Öle mit wohlklingenderen Namen, wie ein Hersteller es einmal formulierte).

Heike
Heike Käser | OLIONATURA®

Ein kostenfreier Service von Olionatura® | © Heike Käser 2007–2024