Silikonform von Aroma-Zone zm Gießen von Lippenstiften

Lippenstifte gießen mit der Lippenstiftform von Aroma-Zone

Ein Beitrag von Heike »Blümgrün« aus der Rührküche

Die Silikon-Lippenstiftform von Aroma-Zone war meine erste Form, mit der ich rundum zufrieden war: Keine andere bezahlbare Form ermöglicht so wunderschöne, perfekt aussehende Lippenstifte. Wenn … ja, wenn diese nicht oft sehr kurz wären. Aber es gibt eine Selfmade-Lösung: Meine Namensschwester Heike B., als Blümgrün in der Rührküche aktiv, hat eine Lösung gefunden. Ich übergebe daher nun Heike »Blümgrün« das Wort und sage an dieser Stelle DANKE für eine großartige und reich bebilderte Anleitung, wie man mit der Silikonform von Aroma-Zone lange Lippenstifte gießen kann.


© Text- und Bildredaktion des folgenden Beitrags: Heike B., 2014

Viele Anwenderinnen empfinden es nicht als Nachteil, ihre Lippenstiftmasse nur in die Silikonform von Aroma Zone zu gießen. Frau erhält dann einen eher kurzen Lippenstift, der sicher in der Aroma Zone Hülse sitzt und prima aussieht. Wer also öfter neue Pigmentmischungen ausprobiert, ist auch mit diesem Verfahren gut bedient.
Ich habe meine Farben gefunden, und freue mich darüber, meinen einmal hergestellten Lippenstift lange Zeit benutzen zu können. Da die vom Hersteller vorgeschlagene Handhabung der Silikonform nach meinem Geschmack zu viel Lippenstiftmasse verschwendet, und ich nicht schnell genug beim Gießen in die Hülse bin, habe ich folgende einfache Alternative für mich angewandt.

Ich gieße die Lippenstiftmasse direkt in die Silikonform, die ich aber zuvor mit der passenden Verlängerung versehe. Ergebnis ist ein Lippenstift, der sicher in der Hülse sitzt und die ganze Länge ausfüllt, ohne dabei Lippenstiftmasse zu vergeuden.

So geht es ganz einfach:

Lippenstifte gießen mit der Silikonform von Aroma-Zone, Schritt 1

Um die passende Verlängerung zu erhalten, muss frau leider eine Lippenstifthülse opfern. Das folgende Bild zeigt die Einzelteile der Lippenstifthülse von Aroma Zone. Interessant sind ausschließlich die aus dem silberfarbenen Rohr herausschauenden weißen Teile:


Schritt 1

Das weiße Plastik-Innenleben besteht aus zwei Teilen, einer Drehhülse, die unten herausschaut und der Aufnahme für die Lippenstiftmasse, die oben aus dem Rohr heraussteht. Um die Teile voneinander trennen zu können, spanne ich den unteren, weißen Teil extrem fest in einen Schraubstock ein und drücke ihn dann seitlich weg. (Mit einer großen Kombizange und etwas Kraftaufwand geht es auch. Dank an Herrn Blümgrün, der hier als Handmodel fungiert):

Lippenstifte gießen mit der Silikonform von Aroma-Zone, Schritt 2
Lippenstifte gießen mit der Silikonform von Aroma-Zone, Schritt 3

Schritt 2

Mit Hilfe eines Stiftes schiebe ich nun die restliche Hülse heraus. Die kleine weiße Aufnahme für die Lippenstiftmasse fällt ebenfalls mit aus dem Rohr. Et voila, das war die aufregendste Aktion.

Lippenstifte gießen mit der Silikonform von Aroma-Zone, Schritt 4
Lippenstifte gießen mit der Silikonform von Aroma-Zone, Schritt 5

Schritt 3

Nun muss noch das kleine Stabilisierungskreuz entfernt werden. Dann lässt sich später die Lippenstiftmasse besser durch die Verlängerung in die Silikonform gießen. Das geht sehr gut mit einem scharfen Kartoffelschälmesser. Einfach die Klinge mit der Schneide nach innen ansetzen und die Plastikärmchen nacheinander durchtrennen. Schließlich mit einem breiten Stift das Kreuz nach unten herausdrücken:

Lippenstifte gießen mit der Silikonform von Aroma-Zone, Schritt 6

Schritt 4

Die Verlängerung ist nun fertig, und kann in die Silikonform eingesetzt werden. Wichtig dabei ist, die Verlängerung lotrecht einzusetzen und nur knapp in den engen Teil der Silikonform zu schieben. Das ehemalige kleine Kreuz zeigt nach oben, die freie Öffnung zur Form.

Lippenstifte gießen mit der Silikonform von Aroma-Zone, Schritt 7

Weder die Silikonform noch die Verlängerung muss mit Trennmitteln benetzt werden, damit sich der Stift später problemlos daraus löst. Damit die Form einen sicheren Stand hat, und bequem im Gefrierschrank platziert werden kann, stelle ich sie in ein Schnapsglas:

Lippenstifte gießen mit der Silikonform von Aroma-Zone, Schritt 8

Schritt 5

Es hat sich bei Rührküchenmitgliedern bewährt, die recht kleinen Mengen an Lippenstiftmasse in Edelstahlkännchen aufzuschmelzen. Diese halten die Wärme gut und lassen sich gefahrlos direkt auf die Heizquelle stellen. Solche Kännchen – mit möglichst langen Griffen – bekommt man vielleicht schon in seinem Café um die Ecke.

Jetzt kann ich nur auf die schönen Lippenstift-Rezepte von Heike Käser verweisen. Mein Liebling ist das Soft-Plum-Rezept (Heike Käser, Naturkosmetik selber machen. Freya, 2012). Die nach dem Rezept gerührte Lippenstiftmasse wird nun zügig in die Silikonform gegossen. Bitte bis zum oberen Rand (ehemals kleines Kreuz) der Verlängerung gießen. Das Nachgießen von Lippenstiftmasse, um die sich beim Abkühlen bildende Delle aufzufüllen, kann getrost entfallen:

Lippenstifte gießen mit der Silikonform von Aroma-Zone, Schritt 9

Schritt 6

Nun wird der Stift für 30 Minuten in den Gefrierschrank gestellt. Dann kann die Silikonform ganz leicht von der gehärteten Masse gerollt werden:

Lippenstifte gießen mit der Silikonform von Aroma-Zone, Schritt 10

Schritt 7

Schließlich wird die Verlängerung einfach abgezogen. Damit ich keine Fingerabdrücke auf dem Stift hinterlasse, trage ich dabei Einmalhandschuhe. Sollte Lippenstiftmasse unten überstehen, entferne ich sie mit einem genau geraden Schnitt. Der Stift kann passgenau in die Original Lippenstifthülse von AZ gesteckt werden. Bitte die kleinen Riefen beachten.

Lippenstifte gießen mit der Silikonform von Aroma-Zone, Schritt 11
Lippenstifte gießen mit der Silikonform von Aroma-Zone, Schritt 12

Es ist vollbracht. Ein wunderschöner selbst hergestellter Lippenstift ist entstanden. Ich habe schon öfter erleben dürfen, dass dies so manche Frau sehr erstaunt. Und dabei ist es ganz einfach! Viel Spaß und viel Erfolg beim selber machen.

Lippenstifte gießen mit der Silikonform von Aroma-Zone, Schritt 13

© Text und Bilder: Heike B. (»Blümgrün« aus der Rührküche), 2014

Ein kostenfreier Service von Olionatura® | © Heike Käser 2007–2024