Pflege-Strategien für die kalte Jahreszeit

Herbstcreme

Die Tage werden kürzer, und wer morgens aus dem Haus geht, spürt: Es ist eindeutig Herbst geworden. Noch ist meine Haut in guter Kondition, aber der nahende Winter erinnert mich daran, meine bewährten Rezepturen anzupassen. Es ist Zeit für schützende und feuchtigkeitsbindende Formulierungen, die der Haut helfen, Kälte und trockener Heizungsluft zu trotzen. In diesem Beitrag möchte ich Ihnen Möglichkeiten aufzeigen, Pflegeprodukte zu planen, die der Haut über die dunkle, kalte Jahreszeit helfen.

Plandool™ Mas

Phytosteryl Macadamiate, Plandool Mas, Yofco Mas, Phytosterolester

Phytosterolester wie Phytosteryl Macadamiate bilden analog zur Hautbarriereschicht flüssig-kristalline Phasen und prädestinieren sich als hautaffine, verträgliche Fettkomponenten, die sich, analog zu den hauteigenen Cholsterolestern, in die Bilayer der Barriereschicht integrieren, sie stabilisieren und den transepidermalen Wasserverlust effektiv mindern.

Dermosoft® GMCY MB

Dermosoft® GMCY (Glyceryl Caprylate)

Glyceryl Caprylate gehört als kosmetischer Rohstoff zu den »multifunktionellen Additiven«, einer Gruppe an Substanzen, die verschiedene Funktionen in sich vereinen. Obwohl laut Kosmetikverordnung nicht als Konservierungsstoff gelistet, zeigt das ambiphile Glyceryl Caprylate ausgeprägte antimikrobielle Eigenschaften, insbesondere gegen gram-positive, anaerobe Bakterien wie Propionibacterium acnes, das als sekundärer Faktor an der Entstehung von Akne beteiligt ist. Auch in Deo-Formulierungen ist Glyceryl Caprylate daher sinnvoll eingesetzt und mindert dort die Vermehrung geruchsbildender Bakterien.

Lipliner und Eyeliner

Lidschatten, Bronzer, Lipliner, Eyeliner von Olionatura

Kosmetikstifte haben ihren festen Platz im Sortiment an dekorativen Kosmetikprodukten: Sie sind praktisch in der Anwendung, lassen sich gut transportieren und eignen sich für ganz verschiedene Einsatzbereiche. Die folgende Formulierung habe ich für meine bei einer deutschen Firma in Auftrag gegebenen Kosmetikstifte zum Selbstbefüllen entwickelt.

Mineral Eyeshadow

Mineral Eyeshadow »Frosted Sky«

Mein hier vorgestellter Mineral Eyeshadow basiert ausschließlich auf natürlichen Pigmenten mineralischen Ursprungs und Jojobaöl. Die Lidschatten können lose abgefüllt oder – wie hier beschrieben – auf Wunsch in kleine Kompaktdosen gepresst werden. Gepresste Lidschatten haben den Vorteil, dass sie nicht stauben und sich präziser entnehmen und auftragen lassen.