Rohstofftabellen

Moderne Naturkosmetik setzt auf Pflanzenöle und -extrakte

Wer die eigene Naturkosmetik herstellt, wird mit wachsender Erfahrung »seine« bevorzugten Rohstoffe kennenlernen und sie souverän einsetzen und verarbeiten. Dennoch: Manchmal braucht man eine kleine Information, eine Absicherung (»Ist der pH-Wert auch richtig?« »Wieviel Grad braucht dieser Emulgator?«) und würde diese am liebsten schnell nachschlagen können. Für diese Fälle sind Rohstofftabellen ideal.

Als ich im Sommer 2017 mit Olionatura.de nach langen und reiflichen Überlegungen auf eine WordPress-Installation umgezogen bin, stand die Erwartung im Vordergrund, neue Inhalte in diesem CMS (Content Mangement System) komfortabler einpflegen zu können. Meine bis dahin selbst programmierte Datenbank-Umgebung, die ich seit 2006 immer weiterentwickelt hatte, war codetechnisch »schlank«, aber aufwändig zu warten. Allerdings schaffte ich 2017 nicht, alle Inhalte zu portieren: Meine bei meinen Leserinnen und Lesern beliebten Tabellen mussten bis jetzt warten, da sie sich nicht direkt in WordPress einbinden ließen.

Nun sind fast alle Tabellen fertig. Es fehlt noch die frühere »Rohstofftabelle« – der Grund liegt darin, dass ich sie noch aktualisieren möchte, und das erfordert eine Vorauswahl (es gibt mittlerweile sehr viele neue Rohstoffe, und nicht alle sind aus meiner Sicht sinnvoll) sowie Recherchen und Gespräche mit den Herstellern.

Eine Tabelle ist jedoch neu: Sie listet marktübliche naturkosmetikkonforme Konservierungsmittel auf!

Ich bin mir sicher, sie wird Ihnen wie mir eine große Hilfe sein und freue mich darauf, sie mit ihnen zu teilen!

Überblick aller Rohstofftabellen

Hier geht es zu den Tabellen, die ab sofort im neuen Bereich »Tabellen« ganz oben (im linken Bereich) des Top-Header-Menues zu finden sind:

Tabelle mit Emulgatoren zum schnellen Vergleichen und Nachschlagen

Eigenschaften naturkosmetischer Emulgatoren im Überblick

In dieser Tabelle finden Sie eine Übersicht über viele bewährte Emulgatoren, Hinweise zur Dosierung, Verarbeitung, dem empfohlenen pH-Wert-Bereich und ihrem Hautgefühl.

Zur Emulgatortabelle

Eigenschaften kosmetischer Tenside im Überblick

In dieser Tabelle finden Sie eine Übersicht über viele bewährte Tenside, zu welcher Tensidklasse sie gehören, welchen Anteil an waschaktiven Substanzen sie aufweisen und wie ihre Hautfreundlichkeit bewertet wird.

Zur Tensidtabelle

Tabelle mit Tensiden zum schnellen Vergleichen und Nachschlagen

Tabelle mit Konservierungsmitteln zum schnellen Vergleichen und Nachschlagen

Neu: Eigenschaften naturkosmetischer Konservierungsmittel
im Überblick

In dieser Tabelle finden Sie eine Übersicht über naturkosmetikkonforme Konservierungsmittel, Hinweise zur Dosierung, in welchem empfohlenen pH-Wert-Bereich und gegen welche Mikroorganismen sie wirken und wie sie verarbeitet werden.

Zur Konservierertabelle

Kreisdiagramme der Fettsäuren

Diese seit Jahren beliebte (und seit einem Jahr von meinen Leserinnen und Lesern schmerzhaft vermisste) Tabelle erlaubt das Sortieren der Fettsäurediagramme vieler kosmetisch genutzter Öle zum einfachen Vergleich.
Die Grafiken ermöglichen ein sehr intuitives Erfassen der Gehalte an einfach, zweifach und mehrfach ungesättigten sowie gesättigten Fettsäuren. Ein Mausklick auf den Namen bringt sie direkt zum Ölportrait.

Zur Öldiagramm-Tabelle

Tabelle mit Fettsäurediagrammen verschiedener Pflanzenöle zum schnellen Vergleichen und Nachschlagen