Nachtkerzenöl

Das Öl für schuppige, entzündliche und dermatitische Haut

INCI: Oenothera Biennis (Evening Primrose) Oil

Die zweijährige Nachtkerze ist eine Pflanze der »Neuen Welt« und wurde vor ca. 400 Jahren aus Nordamerika nach Europa eingeschleppt; sie konnte sich hier als so genannter »Neophyt« (als »neue Pflanze«, außerhalb ihres Herkunftsgebiets) erfolgreich ansiedeln. Die Samen enthalten ca. 24 % fettes Öl. Naturkosmetische Qualitäten werden bevorzugt gepresst; als besonders hochwertige Qualität gilt CO2-extrahiertes Nachtkerzenöl, da dieses Verfahren nicht nur schonend, sondern auch rückstandsfrei arbeitet. Bedingt durch die oxidative Instabilität wird Nachtkerzenöl in der Regel raffiniert und mit Tocopherol stabilisiert in den Handel gebracht.

Blüte der Großen Nachtkerze

Oenothera Biennis (Evening Primrose) Oil

  • Wirkstofföl | Ölgruppe: W-2
  • Jodzahl: 145–162
  • Verseifungszahl: 184–194
  • HLB-Wert: 7
  • Schmelzbereich: -10 °C
  • Typ: halb trocknend/trocknend
  • Spreitwert nach Olionatura®: mittelspreitend
  • Anteile an Unverseifbarem: 1,5–2 %
  • Zusammensetzung: Linolsäure (ca. 75 %), Ɣ-Linolensäure (ca. 9 %), Ölsäure (ca. 7 %), Palmitinsäure (ca. 6 %), Stearinsäure (ca. 2 %), Tocopherole: ca 58 mg/100 g (davon ca. 43 mg γ-Tocopherol und 23 mg α-Tocopherol), Unverseifbares: ca. 2 % (darunter 44 % Sterole)
  • Haltbarkeit (nach Anbruch des Gebindes): ca. 3 Monate
  • Kosmetischer Einsatz: Trockene und entzündliche Haut. Neurodermitis, Schuppenflechte.

Inhaltsstoffe von Nachtkerzenöl

Das Öl der Nachtkerze ist durch seinen außergewöhnlich hohen Gehalt an Linolsäure und der seltenen Ɣ-Linolensäure (»Gamma-Linolensäure« ausgesprochen) geprägt; im Vergleich zum bekannten Borretschsamenöl mit über 21 % dieser Omega-6-Fettsäure bietet es diese nicht in gleicher Konzentration, wird von manchen jedoch wegen des niedrigeren Gehalts an gesättigten Fettsäuren kosmetisch bevorzugt. Borretschsamenöl enthält zudem auch geringe Mengen Erucasäure, die im Hinblick auf eine langfristige innere Einnahme in manchen Publikationen kritisch gesehen wird.

Fettsäurespektrum von Nachtkerzenöl
Fettsäurespektrum von Nachtkerzenöl
(Oenothera Biennis (Evening Primrose) Oil)

Nachtkerzenöl selber pressen

Im Handel gekauftes, natives Nachtkerzenöl weist nicht selten einen unangenehmen Geruch auf, mit dem manche den Geruch eines »nassen Hundes« assoziieren. Um so gespannter war ich, als ich das erste Mal selbst gepresstes Nachtkerzenöl aus getrockneten Samen testen konnte: Ein dezent zart saatig-nussig duftendes, hellgelbes Öl ohne jedes Fehlaroma. Seitdem presse ich dieses Öl grundsätzlich selbst mit meiner Ölpresse. Die Saat gibt es in Bio-Qualität im Handel und hält sich in dieser Form, trocken, lichtgeschützt und gut verschlossen gelagert, ca. ein Jahr. Bei Bedarf werden kleine Chargen gepresst – frischer geht’s nicht.

Kosmetischer Einsatz von Nachtkerzenöl

Das Öl der Nachtkerze ist sowohl innerlich als auch äußerlich prädestiniert für schuppige, entzündliche und dermatitische Haut. Essentielle Fettsäuren (so nennt man Fettsäuren, die nicht selbst vom Körper hergestellt werden können) sind wesentliche Bausteine für die Synthese von Phospholipiden, aus denen die Membrane der Hautzellen gebildet werden. Studien konnten belegen, dass Linol- und γ-Linolensäure bei topischem (also äußerlichem) Auftrag in die Lipidstrukturen der Haut eingebaut werden und sie regenerieren; Hautrauigkeit und transepidermaler Wasserverlust konnten deutlich gesenkt werden. Auch unreine Haut profitiert von Rezepturen mit diesem Öl.

Nachtkerzenöl ist aufgrund seines Fettsäurespektrums ein ausgezeichnetes Wirkstofföl, sollte jedoch aufgrund seiner ausgeprägten oxidativen Instabilität ausschließlich in der Nachtpflege eingesetzt werden. Kombinieren Sie Nachtkerzenöl grundsätzlich mit Jojoba- oder Wiesenschaumkrautöl, um es oxidativ zu stabilisieren.

Eine Kombination mit Arganöl sowie α-linolenreichem Wildrosen-, alternativ Preiselbeersamenöl ergibt eine Ölmischung, in der Linolsäure, α-Linolensäure und Ɣ-Linolensäure effektiv wirksam sind – eine meiner Lieblingsmischungen für reife, fahle und alternde Haut.

Ein kostenfreier Service von Olionatura® | © Heike Käser 2007–2024